Im folgenden Erfahrungsbericht geht es um den Wasserboiler des Herstellers Sigmar Marine 40L mit der Typenbezeichnung B040 UCD, den wir selbst in unserem Camper verbaut haben und nun bereits einige Wochen nutzen. Dieser Bericht ist keine Werbung für den Hersteller. Uns wurde kein Testmodell zur Verfügung gestellt und wir wurden nicht für unsere Meinung bezahlt.

Funktionsweise des Sigmar Marine COMPACT

Es gibt viele verschiedene Varianten von Wasserboilern auf dem Markt, die für die Verwendung im Wohnmobil, Camper und Van vorgesehen sind. Das Wasser kann aufgeheizt werden mit Strom, Kraftstoff, Luft, oder der Abwärme des Motors. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ökologisch gesehen, ist die Erwärmung über die Abwärme des Motors am sinnvollsten. Es wird keine weitere Energie zur Warmwassergewinnung benötigt. Tagsüber bewegt man sich mit dem Camper und Abends am Ziel angekommen ist der Wasservorrat im Boiler auf 80-100 Grad aufgeheizt. So bestehen je nach Modell, in Kombination mit dem vorhandenen Frischwasser, genügend Reserven für entspanntes Duschen. Der Nachteil des Systems besteht bei längerer Standzeit. Hier hilft bei dem Sigmar Marine COMPACT die elektrische 12V Heizspule mit einer Leistung von 1200W.

Der Wasserboiler vor der Installation
Der Wasserboiler nach der Installation

Was kann der Sigmar Marine COMPACT?

Der Wasserboiler wurde speziell für den Wassersportbereich entworfen, funktioniert aber auch hervorragend in einem Camper. Der Wasserboiler ist in vielen verschiedenen Varianten verfügbar.
– Volumen 20-60L in verschiedenen Abstufungen (Unser Modell: 40L Inhalt)
– Mit einfachem, oder doppeltem Wärmetauscher
– Verschiedene Leistungsstufen des elektrischen Heizelements (Unser Modell: 1200W)

Wie funktioniert der Sigmar Marine COMPACT

Der Wasserboiler besitzt insgesamt sechs ½“ Gewindeanschlüsse. Zwei Anschlüsse sind für das Brauchwassersystem (kalt rein, warm raus). Zwei weitere Anschlüsse sind für den Kühlkreislauf des Motors. Die letzten beiden Anschlüsse sind variabel nutzbar. Entweder kann eine weitere Wärmequelle angeschlossen werden, beispielsweise ein weiterer Motor, aber ein Kreislauf über Solarthermie wäre auch denkbar. Die Anschlüsse können auch verwendet werden, um eine vorhandene Warmwasserheizung zur Brauchwasserheizung zu nutzen.

Der Wasserboiler verfügt bei unserem Modell über ein 230V Heizelement mit 1200W Leistung. Wenn ein leistungsfähiger Wechselrichter vorhanden ist, kann das Wasser also ganz einfach mit Strom erhitzt werden. Der Boiler besitzt ein Thermostat, welches das Heizelement abschaltet, wenn eine Temperatur von 65 Grad erreicht wird.

Um Missverständnisse zu vermeiden. Der Wasserkreislauf des Motors ist nicht direkt mit dem Brauchwassersystem verbunden. Im Wasserboiler befindet sich ein Tank durch welchen das Frischwassersystem läuft. Der Heizkreislauf des Motors wird über einen Wärmetauscher durch das Frischwassersystem geleitet. Beide Kreisläufe kommen also nicht miteinander „in Berührung“.

Wie lange hält sich die Wärme im Sigmar Marine COMPACT

Dies hängt natürlich im Wesentlichen von der Außentemperatur ab, bzw. von der Temperatur in der Umgebung des Boilers. In unserem Testzeitraum herrschte Nachts eine Außentemperatur von 0 bis 10 Grad. Kommt man Abends an seinem Ziel an, sollte bis zum nächsten Abend eine ausreichende Temperatur für eine Dusche, oder zum Spülen des Geschirrs vorhanden sein. Handwarm bleibt das Wasser ca. 48-72 Stunden. Mit dem Inhalt von 40L können unserer Erfahrung nach zwei Personen duschen und man hat trotzdem noch genügend Wärme für andere Dinge.

Anschluss des Sigma Marine COMPACT an den Motor

Die Installation unseres Boilers erfolgte in der Wohnkabine direkt hinter der Fahrerkabine, so dass der Abstand zwischen Motor und Boiler nicht zu groß ist. Am Boiler installierten wir zwei Fittinge ½“ auf 13mm Schlauchtülle. Von diesen Schlauchtüllen aus führen zwei Kühlerschläuche mit einem Durchmesser von 13mm in den Motorraum. Im Motorraum müssen nun an zwei Punkten diese Schläuche mit dem Kühlkreislauf des Motors verbunden werden.

Uns wurde empfohlen nicht direkt den Hauptkühlkreislauf des Motors zu unterbrechen. Die meisten Fahrzeuge, oder auch LKW’s, haben separate Zuleitungen vom Motor aus für die Heizung im Innenraum der Fahrerkabine. Diesen Kreislauf für den Boiler zu unterbrechen hat zwei Vorteile. Erstens haben diese Schläuche einen geringeren Durchmesser als der Hauptkreislauf. So lassen sich die 13mm Schläuche besser in das System integrieren. Des Weiteren öffnet der Kreislauf der Fahrerkabine erst, nachdem der Kreislauf des Motors eine ausreichende Temperatur erreicht hat.

In unserem System haben wir die Schläuche des Kreislaufs für die Fahrerkabine verlängert (im Bild blau) und an einen Ort im Motorraum gebracht, wo genügen Raum für die Verteilung vorhanden ist. Wir haben zwei ¾“ T-Stücke verwendet und zwei Kugelhähne. Im Kreislauf der Fahrerkabine verwendeten wir 19mm ¾“ Schlauchtüllen, in Richtung Boiler wiederum 13mm ¾“ Schlauchtüllen. Die Kugelhähne bieten den Vorteil, dass man bei einem Defekt, oder für Wartungsarbeiten, den Kreislauf zum Boiler mit zwei Handgriffen unterbrechen kann.

Ändert sich die Leistung des Motors?

Die Leistung des Motors verändert sich in keinster Weise. Auch haben wir keine Änderungen der Motortemperatur feststellen können, bspw. ob er erst später warm wird, oder Ähnliches.

Wie schnell erwärmt sich das Wasser im Sigmar Marine COMPACT?

Das Gute ist – man muss nicht lange fahren. Unserer Erfahrung nach ist das Wasser im Boiler bereits nach wenigen Kilometern handwarm. Um den Boiler auf die volle Temperatur von circa 90 Grad zu erhitzen empfehlen wir eine Fahrzeit von einer Stunde. Dies kann aber je nach Modell des Fahrzeugs abweichen.

Fazit

Wir sind wirklich begeistert von dem Wasserboiler Sigmar Marine COMACT. Es gibt wohl keine einfachere und nachhaltigere Weise das Brauchwasser zu erwärmen. Bei der Installation des Boilers sind natürlich einige zusätzliche Arbeiten durchzuführen, beispielsweise der Anschluss an den Motor. Auch der Anschluss an den Motor, also ein bestehendes Kühlsystem zu verändern oder anzupassen, ist nicht nach jedermanns Geschmack. Auch wir hatten unsere Bedenken und auch einigen Respekt vor der Installation. Aber im Nachhinein gesehen hat alles einwandfrei funktioniert und wir können mit einem guten Gewissen warm duschen!

Vorteile und Nachteile auf einen Blick

Pro:
Image Nachhaltig – keine Energie notwendig
Image Preis/Leistung in Ordnung
Image Hält das Wasser bis zu 72 Stunden warm
Image Bei regelmäßiger Fahrt immer warmes Wasser
Image Alternativ mit Strom heizbar
Contra:
Image Bei längerer Standzeit kein warmes Wasser
Image Einbau aufwändiger gegenüber 230V Boiler
Image Kühlkreislauf des Fahrzeugs muss verändert werden

Preis des Sigmar Marine COMPACT im April 2023: 749 €
Zu bestellen beispielsweise bei www.svb.de

Ihr habt Fragen? Wir stehen Euch gerne für alle Fragen zur Verfügung. Schreibt uns einfach über das Kontaktformular an!
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