In diesem Erfahrungsbericht geht es um die Trenntoilette BoKlo Emmy, Version „L“ in der Farbe weiß. Wir haben die Trenntoilette im August 2022 direkt über den Hersteller Boklo zum damaligen Preis von 699 € gekauft. Wir schreiben Euch in diesem Bericht unsere Erfahrung mit dem Produkt in der Praxis und die später notwendig gewordene Reklamation beim Hersteller. Der Bericht ist keine Werbung und wir erhalten keine Provision.

Warum die BoKlo Trenntoilette

Wir haben im Jahr 2022 unseren alten Mercedes 709 komplett neu ausgebaut. Eine geräumige Nasszelle sollte auch mit an Bord sein und dazu eine passende Trenntoilette, da wir auf Chemie verzichten wollten. Nun standen wir vor der Wahl, welches die passende Trenntoilette für uns ist. Wir wollten so wenig wie möglich Kunststoff verbauen, also blieb als Werkstoff lediglich ein Modell aus Holz zur Auswahl. Nach langer Recherche, entschieden wir uns für das Modell Emmy von BoKlo. Das weiße, runde Design passte hervorragend zur weißen Alu-Dibond Verkleidung der Nasszelle. Mit einem Feststoffbehälter und Urintank von 10 Litern wählten wir die größte Version um ausreichend Kapazitäten zu haben. Das Äußere der Trenntoilette besteht aus einer HPL Beschichtung und ist somit wasserfest. Des Weiteren gibt der Hersteller an, dass es eine Versiegelung mit Öl vorhanden ist. Letztendlich ist sie von Hand gefertigt und das auch noch direkt aus Deutschland. Was will man also mehr.

Der Einbau der BoKlo Trenntoilette

Der Einbau der Toilette gestaltete sich recht simpel. Die Toilette stellten wir an den dafür vorgesehenen Platz und verschraubten sie sorgfältig mit dem Boden. An den Übergängen zur Nasszelle dichteten wir die Fugen mit Silikon ab, so dass beim Duschen kein Wasser unter oder hinter die Toilette fließen kann. Wenn man die Toilette ohne Abstand nach hinten bündig mit einer Wand platziert, bleibt der Toilettendeckel nicht in seiner Position, sondern würde wieder nach unten kippen Aus dem Grund halfen wir noch ein bisschen nach und bestellten uns bei Amazon ein Set von Verriegelungen. Hier der Link dazu (Werbung). Klappt man den Deckel nun nach oben, drückt man einfach die Verriegelung nach unten und der Deckel sitz nun stabil an der Wand.

Trenntoilette BoKlo Emmy „L“
Aus Holz gefertigt, außer der Trenneinsatz
Abnehmbare „Klobrille“

Die BoKlo Trenntoilette in der Praxis

Im November 2022 begannen wir nun unsere große Reise mit unserem Camper und wir waren sehr gespannt, wie es in der Praxis mit der schicken Trenntoilette laufen wird. Was soll man sagen, wir waren hellauf begeistert. Man sitzt bequem darauf und die Höhe ist ideal. Das Design ist klassisch und passt hervorragend zum Rest unserer Nasszelle. Die Entsorgung der Tanks macht keine Probleme. Man öffnet den Deckel, legt die Klobrille zur Seite und nimmt den Trennaufsatz heraus. Im hinteren Bereich gibt es zwei kleine Einkerbungen, in die der Trennaufsatz senkrecht eingesteckt werden kann. So steht er nicht im Weg rum. Nun kann der Urintank am Bügel entnommen werden und anschließend lässt sich der Sack aus dem Feststoffbehälter entnehmen. Der Urintank lässt sich in einem herkömmlichen WC, oder einfach in einem Gullydeckel entleeren. Der Sack mit dem Feststoff lässt sich über den normalen Restmüll entsorgen.

Eine Verriegelung für den Deckel haben wir nachgerüstet
Feststoffbehälter und Urintank
Nach 180 Tagen ist der Silikonring am Urintank vergammelt

Unsere Erfahrung mit der BoKlo Trenntoilette

Nun waren wir auf Reise und waren ganz happy, doch nach einigen Wochen bemerkten wir plötzlich leichten Schimmel im Inneren der Toilette am oberen Rand oberhalb des Feststoffbehälters. Wir staunten nicht schlecht, dachten irgendwie an ein Versehen und entfernten den Schimmel mit einem feuchten Lappen. Doch nach einem Tag mussten wir feststellen, dass sich erneut Schimmel bildete. Also entfernten wir ihn ein weiteres Mal. Doch nach kurzer Zeit wieder das Gleiche. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und irgendwann war der gesamte Innenraum verschimmelt. Wir waren nun doch geschockt, wie so etwas passieren konnte. Auf den gesundheitlichen Aspekt müssen wir gar erst nicht eingehen. Glücklicherweise hatten wir aus der Coronazeit noch genügend Mund-Nasen-Schutzmasken dabei. Und nochmal zur Erinnerung: Der Hersteller versichert auf seiner Webseite, dass das Produkt mit Öl versiegelt wurde. Nun blieb uns also nichts anderes übrig, als die Situation beim Hersteller zu reklamieren.

Des Weiteren ist der Silikonring am Deckel des Urintanks nach einem halben Jahr Nutzung vergammelt. Der Silikonring wurde regelmäßig gereinigt. Die Verschmutzung lässt sich auch mit einem starken Reiniger nicht entfernen. Den Silikonring gibt es nicht als Ersatz direkt von BoKlo, sondern muss bei einen Dritthändler bestellt werden. Das 2er Pack kostet 14,90 € zzgl. 6,90 € Versand.

Schimmelbildung nach 4 Wochen
Schimmelbildung nach 8 Wochen
Der Silikonring am Urintank nach 6 Monaten

Die Reklamation beim Hersteller BoKlo

Ende Januar 2023, wir waren gerade in Spanien unterwegs, schrieben wir eine höfliche und äußerst sachliche E-Mail an BoKlo mit der freundlichen Bitte einer Stellungnahme. Hier der Auszug auf unserer Nachricht im Original:

Wie die beigefügten Bilder verdeutlichen, begann nach circa vier Wochen Nutzung eine Schimmelbildung am inneren, oberen Rand der Trenntoilette. Nach Entfernung des Schimmels bildet sich sofort, innerhalb von einem Tag, neuer Schimmel. Auch eine Behandlung mit Essig schafft keine Abhilfe. Die Trenntoilette in im Inneren absolut trocken, es sind keine Flüssigkeiten neben den Behälter, oder den Tank gelaufen. Der Badraum, wo die Trenntoilette steht wird regelmäßig geheizt und belüftet. Mittlerweile haben sich Schimmelflecken gebildet, die sich nicht mehr entfernen lassen. Als Bindemittel verwenden wir, wie von Ihnen empfohlen, handelsübliches Katzenstreu. Wir sehen die Ursache hier: Das Holz der Trenntoilette ist im Innenbereich komplett unbehandelt und rau. Eine Behandlung mit Öl etc. wie bei dem Toilettensitz scheint nicht stattgefunden zu haben. Die angehängten Bilder entstanden, nachdem wir den Schimmel drei Tage nicht entfernt hatten.

Wir warteten gespannt auf eine Antwort, die uns vielleicht einen Grund für das Schimmelproblem nennen könnte, doch diese bleib erst einmal aus. Die Tage vergingen und nach einer Woche fragten wir höflich nach und baten um Bearbeitung unserer Anfrage. Und siehe da, am gleichen Tag, es war fast schon Nacht, kam die Antwort des Herstellers direkt vom Chef persönlich. Wir geben hier nun den ungefähren Wortlaut der Antwort wieder, aber inhaltlich im vollen Umfang.

Der Schimmel ist kein Reklamationsgrund. Die Toilette wurde bestimmt nicht mit Schimmel ausgeliefert. Ich vermute einen Anwendungsfehler und der Schimmel wird durch eine anhaltend zu hohe Luftfeuchtigkeit entstehen, beispielsweise durch nicht richtiges Abstreuen im Feststoffbehälter. Ich weise darauf hin, dass dies auch aufgrund von Durchfall oder Urin im Feststoffbehälter passieren kann. Die Reklamation wird nicht anerkannt.

Okay, nun hieß es tief durchatmen und die Gedanken sammeln. Was sollte uns diese, wie sollen wir es am besten nennen, patzige Antwort sagen? Wir lassen hier mal ein wenig unsere Gedanken schweifen:

  • Wir haben – natürlich – mit keinem Wort behauptet, dass uns eine verschimmelte Toilette ausgeliefert wurde. Ist schwer möglich und wäre dem so gewesen, hätten wir die Toilette sicherlich am ersten Tag nach der Lieferung reklamiert.
  • Die Feuchtigkeit kann nicht durch falsches Abstreuen entstanden sein. Bereits in der ersten Nachricht hatten wir dem Hersteller erklärt, dass wir genügend handelsübliches Katzenstreu verwenden. Genauso, wie es der Hersteller auf seiner Webseite empfiehlt
  • Auch ist die Entstehungsweise von Schimmel bekannt, nämlich durch Feuchtigkeit. Wie auch immer diese Feuchtigkeit entsteht ist eine andere Sache. Es waren keine Flüssigkeiten im Feststoffbehälter. Auch gingen keine Flüssigkeiten „daneben“. All dies sollte also kein Grund für die Schimmelbildung sein.
  • In einer Trenntoilette entsteht bauartbedingt immer eine gewisse Feuchtigkeit, denn es besteht zwischen den Trennaufsatz und dem Urintank keine Dichtigkeit.
  • Unsere Trenntoilette befindet sich am wärmsten und trockensten Ort im Camper. Die Hauptwärmezufuhr der Standheizung geht über die Nasszelle. Die Dusche selbst wurde kaum verwendet und es ist kein Wasser in das Innere der Toilette gelangt.
  • Und letztendlich, warum schimmelt denn nun das Holz? Dazu eine kurze Ausführung. Alle Möbel in unserem Camper bestehen aus Holz. Jedes einzelne Brett wurde von uns zurechtgesägt, geschliffen und mehrmals mit einem hochwertigen Hartwachsöl behandelt. Es gibt Orte im Inneren des Campers, welche nicht beheizt werden und sich hier durch Kondensation (innen Wärme, außen Kälte) Feuchtigkeit bildet. Von Schimmel keine Spur, da das Holz eben, ihr wisst es vielleicht schon, richtig behandelt wurde.

Nun, ihr habt ja recht, wir haben jetzt doch weit ausgeholt. Aber wie ging es weiter? Oben genannte Punkte haben wir genau in dieser Form als Antwort an den Hersteller geschickt, mit einer Bitte um Prüfung. Wir wollten genau wissen, wie kommt Schimmel an einen Ort, an dem kein Schimmel sein darf, wenn jeder seinen Job korrekt gemacht hat.

Auf eine Antwort vom Hersteller warten wir nun im April 2023, nach acht Wochen, immer noch.

Wir gehen nach wie vor davon aus, dass das Holz vor Auslieferung der Toilette, nicht mit einem Schutz gegen Feuchtigkeit behandelt wurde. In Spanien stand uns kein hochwertiges Hartwachsöl zur Verfügung. Wir behandelten den Innenraum der Toilette mit einem minderwertigen Öl, welches die Schimmelbildung zum Teil reduzierte. Im Mai werden wir wieder in Deutschland sein und die Toilette auf unsere Kosten schleifen und mit dem richtigen Hartwachsöl behandeln. Ein Update werden wir Euch an dieser Stelle nachliefern.

Update August 2023: Nachdem wir im Mai die Innenwände mit OSMO Hartwachsöl behandelt haben ist der Schimmel nun zu 90% verschwunden. Im Herbst werden wir die Flächen nochmal behandeln und hoffen, dass der Schimmel dann komplett weg ist.

Und der Hersteller Boklo? Er liefert ein an sich schönes Produkt, an dem man sicherlich lange seine Freude haben kann, wenn, ja nur wenn sich kein Schimmel bilden würde. Ansonsten, und das ist unsere ganz persönliche Meinung aufgrund unserer Erfahrung, müssen wir jedem davon abraten eine Trenntoilette von BoKlo zu kaufen. Die Kommunikation und der Service sind mangelhaft und man bekommt unsachliche, ja peinliche Antworten vom Chef des Unternehmens, der rein sachliche Argumente direkt unsachlich, oder gar nicht erwidert und den Kunden, der viel Geld für ein Produkt ausgegeben hat, scheinbar überhaupt nicht ernst nimmt.

Auf eine Auseinandersetzung über einen Anwalt haben wir verzichtet. Im Zweifel müsste ein Sachverständiger das Produkt prüfen und feststellen, ob ein Fehler vorliegt. Das würde sich zum jetzigen Zeitpunkt für uns eher schwierig gestalten, da wir dauerhaft im Ausland unterwegs sind. Daher haben wir diesen Erfahrungsbericht geschrieben, so dass zukünftige Kaufinteressenten unsere Sichtweise der Dinge in ihre Kaufentscheidung einbinden können.

Fazit BoKlo Trenntoilette

Nach unseren ganz persönlichen Erfahrungen, können wir für die BoKlo Trenntoilette Emmy keine Kaufempfehlung abgeben. Sie hat ein schönes Design, ist funktional, aus Holz gefertigt und wird in Deutschland hergestellt. Jedoch überwiegen die gravierenden Contras. Eine massive Schimmelbildung machte sich im Inneren der Trenntoilette nach vier Wochen Nutzung bemerkbar und kehrt nach Entfernung immer wieder. Dies ist gesundheitsschädlich. Reklamationen zu der Problematik wurden vom Hersteller BoKlo abgewiesen. E-Mails mit sachlichen Argumenten werden nicht beantwortet.

Pro:
Image Gefälliges, zeitloses Design
Image Aus Holz gefertigt
Image Leicht zu entleeren
Contra:
Image Nach 4 Wochen Gebrauch massive Schimmelbildung im Inneren der Trenntoilette
Image Bei Montage direkt an der Wand hält der Deckel nicht in aufrechter Position
Image Kunststoff-Durchführung zum Urintank bereits nach einem halben Jahr vergammelt
Image Service des Herstellers
Image Preis-Leistungs-Verhältnis

Mehr über unseren Camperausbau findest Du hier hier.

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